Am 12.01.2024 startete ...

Jun 20, 2015

Kinder für Kinder

Hallo Kinder,

heute war der letzte Ausbildungstag bei der Kinderfeuerwehr vor der Sommerpause.

Unsere Ausbilder Gabi und Tina haben sich echt was ganz besonderes für uns einfallen lassen. Unterstützt wurden sie von der Jugendfeuerwehr und ihren Ausbildern. Dadurch konnten wir im Außenbereich ganz besondere Erfahrungen sammeln. Es gab verschiedene Stationen, die wir in Gruppen aufgeteilt absolvieren mussten. Das hat uns riesig Spaß gemacht. Stellt euch vor, wir konnten einen Notruf ausüben. Da war auch echt jemand am Telefon, der uns bei Schwierigkeiten gezielt Fragen stellte. Dann gab es die Möglichkeit sich mal bei den Knoten auszuprobieren, dort haben die Jungs der Jugendfeuerwehr uns das Schritt für Schritt erklärt und wir haben richtige Feuerwehrknoten gemacht, so wie die Großen. Mit der Kübelspritze durften wir ein Becherturm zum Einstürzen bringen. Das hat richtig gefetzt. Ein Schwerpunkt war Gegenstände unter einer Decke wieder zu erkennen. Mit Unterstützung haben wir von der Kinderfeuerwehr auch diesen bewältigt. Aber am tollsten fanden wir alle den kleinen Löschangriff, so richtig mit Wasser mal auf ein vorgegebenes Ziel zu halten. Das hätten wir gerne noch Stunden weiter gemacht. Aber jede Ausbildung findet mal ein Ende. Zusammen haben wir uns bei Kuchen und Bratwurst gestärkt und es gab eine extra Fahrt im Feuerwehrauto. Achso habe ich fast vergessen, natürlich hatten wir auch Gäste, die uns bei der Ausbildung zugeschaut haben. Gabi, Tina - Dankeschön für diesen tollen Tag und all denen, die sie dabei unterstützt haben.

Die Kinder der Kinderfeuerwehr